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Data Protection/Datenschutz


Allgemeine Datenschutzhinweise/Datenschutzerklärung
Data Protection Policy (see below in English Language)

Datenschutzhinweise
der Christian Heinisch Consulting
Inhaber: Christian Heinisch,
Am Weinberg 13
23858 Reinfeld
Deutschland

Inhalt:

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung
3. Weitergabe von Daten an Dritte
4. Ihre Rechte als betroffene Person
5. Ihr Recht auf Widerspruch
6. Datenverarbeitung über unsere Website
7. Ergänzende Datenschutzhinweise zu www.heinisch-consulting.de:


1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Diese Datenschutzhinweise gelten für uns,

Christian Heinisch Consulting
Inhaber: Christian Heinisch
Am Weinberg 13
23858 Reinfeld

als verantwortliche Stelle.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Für die Warenwirtschaft und die Buchhaltung verwendet Christian Heinisch Consulting die cloud-basierte Lösung LexOffice www.lexoffice.de.
Wenn Sie uns beauftragen, werden folgende Informationen erhoben:
- Anrede, Titel, Vorname, Nachname
- Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
- ggf. Faxnummer (wenn vorhanden & gewünscht)
- ggf. Kontodaten
- ggf. Geburtsdatum

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,
- um Sie als Kunden identifizieren zu können,
- um Sie angemessen beraten zu können,
- um unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen zu können,
- um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können,
- zur Korrespondenz mit Ihnen,
- zur Rechnungsstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens,
- zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung,
- zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertrag erforderlich.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Versandunternehmen oder Banken). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

4. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:
- Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.
- Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.
- Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
- Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
- Beschwerderecht: Sie können sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. Die für uns zuständige Behörde ist:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98
24103 Kiel
Web: www.datenschutzzentrum.de


5. Ihr Recht auf Widerspruch

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax senden sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.

6. Datenverarbeitung online

Auch über unsere Internetseite unter www.heinisch-consulting.de erfolgt die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten, u.a. der IP-Adresse der Website-Besucher.

7. Ergänzende Datenschutzhinweise zu www.heinisch-consulting.de

Soweit möglich erfolgt die Erhebung personenbezogener Daten auf unseren Seiten auf freiwilliger Basis.
Unsere Website www.heinisch-consulting.de wurde erstellt mit Hilfe von www.blogger.com und läuft über dieses Angebot. www.blogger.com ist ein Blog- und Webseitentool der der Google Inc. ("Google"). Bitte beachten Sie die entsprechenden Datenschutzhinweise von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Die einzige Möglichkeit, mit uns über www.heinisch-consulting.de zu kommunizieren, ist ein „contact form“. Wenn Sie diese ausfüllen, wird eine Mail an uns generiert, welche als Absender die von Ihnen eingegebene Mail –Adresse enthält und ggf. Ihren Namen und Ihr Anliegen.
Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden wir diese Daten nicht an Dritte weitergeben.
Grundsätzlich kann die Datenübertragung im Internet (z.B. beim Austausch von E-Mails) Sicherheitslücken aufweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Andere ist in solchen Fällen nicht möglich.


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Data Protection Policy

Data Protection Policy of
Christian Heinisch Consulting
Owner: Christian Heinisch
Am Weinberg 13
23858 Reinfeld
Germany

Content:
1. Name and contact details of the responsible body
2. Collection and storage of personal data, nature, purpose and use
3. Disclosure of data to third parties
4. Your rights as an affected person
5. Your right to object
6. Data processing via our website
7. Additional data protection information on www.heinisch-consulting.de

1. Name and contact details of the responsible body

This data protection policy applies to us,

Christian Heinisch Consulting
Owner: Christian Heinisch
Am Weinberg 13
23858 Reinfeld


as responsible body.

2. collection and storage of personal data, nature, purpose and use

Christian Heinisch Consulting uses the cloud-based solution LexOffice www.lexoffice.de for inventory management and bookkeeping When you hire us, the following information is collected:
- title, first name, last name
- Address
- E-mail address
- Telephone number (landline and / or mobile)
- if necessary fax number (if available & desired)
- If necessary, account information
- if applicable date of birth

In addition, all information is collected that is necessary for the fulfillment of the contract with you. The collection of personal data takes place
- to identify you as a customer,
- to provide you with adequate advice,
- to fulfill our contractual obligations towards you,
- in order to fulfill our legal obligations,
- for correspondence with you,
- for invoicing or, if necessary, in the context of the dunning process,
- for the purposes of permissible direct mail,
- to assert any claims against you.

The processing of the personal data takes place on the occasion of your inquiry with us and is necessary for the mentioned purposes for the processing of your order and for the fulfillment of obligations from the underlying contract. The personal data collected will be stored until the end of the statutory retention period for merchants (6, 8 or 10 years after the end of the calendar year in which the contractual relationship was terminated) and then deleted. By way of exception, this does not apply if we are obliged to retain storage for a longer period due to tax or commercial storage requirements (in accordance with HGB, StGB or AO) or if you have consented to storage beyond that.  

3. Disclosure of data to third parties
A transfer of your personal data to third parties will not take place. Exceptions to this apply only to the extent necessary for the execution of contractual relationships with you. This includes, in particular, the transfer to service providers commissioned by us (so-called processor) or other third parties whose activity is necessary for the performance of the contract (eg shipping companies or banks). The transferred data may only be used by the third parties for the stated purposes.

4. Your rights as an affected person

You, the data subject, have various rights:
- Right of Withdrawal: You can revoke your consent at any time. The data processing, which is based on the revoked consent, may then no longer be continued in the future.
- Right to information: You can request information about your personal data processed by us. This applies in particular to the purposes of data processing, the categories of personal data, if applicable the categories of recipients, the duration of storage, if applicable the origin of your data and, if applicable, the existence of automated decision-making including profiling and possibly meaningful information about their details ,
- Right of rectification: You may request the correction to be incorrect or to complete your personal data stored with us.
- Cancellation law: You may request the deletion of your personal data stored with us, as far as their processing is not required to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims is.
- Right to restriction of processing: You may request the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you reject its deletion. In addition, you have this right, if we no longer need the data, you this however, to assert, exercise or defend legal claims. In addition, you have this right if you have objected to the processing of your personal data;
- Data transferability: You may request that we provide you with the personal information you have provided to us in a structured, common and machine-readable format. Alternatively, you may request, as far as possible, the direct transfer of personal information you have provided us to another person in charge.
- Right of appeal: You can complain to the supervisory authority responsible for us, e.g. if you believe that we are processing your personal information in an unlawful manner. The authority responsible for us is:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98
24103 Kiel
Germany
Web: www.datenschutzzentrum.de


5. Your right to object

If we process your personal data on the basis of a legitimate interest, you have the right to appeal against this processing. If you would like to exercise your right of objection, a text message is sufficient. So you are welcome to contact us, send a fax or e-mail us. Our contact details can be found under point 1. of this privacy policy.

6.  Data processing online

Also on our website www.heinisch-consulting.de the processing of certain personal data, i.a. the IP address of the website visitor.

7. Additional data protection information on www.heinisch-consulting.de

As far as possible, the collection of personal data on our website is voluntary. Our website www.heinisch-consulting.de was created with the help of www.blogger.com  and runs on this offer. www.blogger.com is a blog and website tool developed by Google Inc. ("Google"). Please refer to the corresponding privacy policy of Google https://policies.google.com/privacy?hl=en. The only way to communicate with us via www.heinisch-consulting.de is a "contact form". If you fill in this form, an email will be generated which contains the sender's e-mail address and possibly your name and your request. Without your explicit consent, we will not share this information with third parties. Basically, the transmission of data on the Internet (for example, when exchanging e-mails) may have security holes that we have no control over. A complete protection of the data from access by others is not possible in such cases.